Donnerstag, 8. Mai 2008

Radfahren in Hamburg



Jungfernstieg, Ecke Gänsemarkt: Ich fahre (natürlich vollkommen regelwidrig) auf dem c.a. 6 Meter breitem Fussgängerweg um direkt auf den Gänsemarkt zu gelangen. Es ist halb zehn Vormittags und dementsprechend wenig los. Ein Fussgänger geht vor mir, ich umfahre ihn in langsamen Tempo (c.a. 10km/h) mit weitem Abstand (etwa 1,5 Meter). Nachdem ich vorbei bin höre ich hinter mir:"Das ist hier kein Fahrradweg!"

Caffamacher Reihe, Ecke Gorch-Fock-Wall: Ich fahre (natürlich vollkommen illegal, am besten Todesstrafe dafür) auf der linken Seite auf dem Fussgängerweg (es gibt keinen Radweg). Vor mir 3 Passanten, die nebeneinander in Richtung Gorch-Fock-Wall gehen. Ich fahre langsam (c.a. 10km/h) ran und klingle, damit ich vorbeikomme. Platz ensteht, ich fahre weiterhin langsam vorbei und höre von hinten motzen: "Immer vorsichtig! Das ist hier kein Radweg!" Ja, hier ist nämlich nirgendwo ein Radweg.

Wieder wird mir klar, warum die Nazis sich hier etablieren konnten. Der Deutsche befolgt sehr gerne dummbatzige Gesetze und ist selten fähig souverän und pragmatisch mit Situationen umzugehen, wenn es nicht tolle Gesetze gibt, die ihm das Denken abnehmen.

Danke, Deutschland!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wiesooo, die haben doch alle RECHT.

azr hat gesagt…

Ja, weil es RRRRECHTens ist. Einwandfrei!

Anonym hat gesagt…

ich stelle auch immer wieder fest, dass die leute nicht fähig sind zu improvisieren, sprich: auf eine situation die sich aus dem moment ergibt, adäquat zu reagieren, damit alle beteiligten mit ihrem leben weitermachen können. das gilt für fussgänger, für radfahrer, für autofahrer, für den nachbarn und sowieso für alle menschen.

ist immer schnell gesagt: "typisch deutsch". solche und ähnliche verhaltensweisen sind aber in anderen ländern auch bekannt. stoischen obrigkeitsgehorsam gibts meiner meinung nach überall. viele amerikaner (in der mehrzahl die sogenannten "patrioten") verhalten sich somit auch "typisch deutsch".

dazu noch ein satz, den ich so oder so ähnlich vor kurzem gelesen habe: "die menschen wollen ruhe. sie wollen essen, sie wollen schlafen und sie wollen, dass man nett zu ihnen ist.
denken wollen sie nicht."

Anonym hat gesagt…

haensel: stimmt schon... typisch deutsch trifft es nicht wirklich. aber was solls... schliesslich hänge ich hier in diesem land herum. was bessere fiel mir einfach nicht ein. :-)