Jungfernstieg, Ecke Gänsemarkt: Ich fahre (natürlich vollkommen regelwidrig) auf dem c.a. 6 Meter breitem Fussgängerweg um direkt auf den Gänsemarkt zu gelangen. Es ist halb zehn Vormittags und dementsprechend wenig los. Ein Fussgänger geht vor mir, ich umfahre ihn in langsamen Tempo (c.a. 10km/h) mit weitem Abstand (etwa 1,5 Meter). Nachdem ich vorbei bin höre ich hinter mir:"Das ist hier kein Fahrradweg!"
Caffamacher Reihe, Ecke Gorch-Fock-Wall: Ich fahre (natürlich vollkommen illegal, am besten Todesstrafe dafür) auf der linken Seite auf dem Fussgängerweg (es gibt keinen Radweg). Vor mir 3 Passanten, die nebeneinander in Richtung Gorch-Fock-Wall gehen. Ich fahre langsam (c.a. 10km/h) ran und klingle, damit ich vorbeikomme. Platz ensteht, ich fahre weiterhin langsam vorbei und höre von hinten motzen: "Immer vorsichtig! Das ist hier kein Radweg!" Ja, hier ist nämlich nirgendwo ein Radweg.
Wieder wird mir klar, warum die Nazis sich hier etablieren konnten. Der Deutsche befolgt sehr gerne dummbatzige Gesetze und ist selten fähig souverän und pragmatisch mit Situationen umzugehen, wenn es nicht tolle Gesetze gibt, die ihm das Denken abnehmen.
Danke, Deutschland!